-
Schreibzwangsneurotiker
NF: Populäre Kulturen?
Irgend jemand da draussen, der Populäre Kulturen im NF hat und Lust hat hier einen kleinen Erfahrungsbericht (o.ä.) zu platzieren?
)
-
-
Schreibzwangsneurotiker
Hoi Olivia, danke für deine Antwort.
Was für Sachen habt ihr denn so? Sind die Veranstaltungen mit Pflichtpräsenz?
Grüässli
-
also ich hatte bis jetzt nur so eine einführungsvorlesung, in der die geschichte der volkskunde vorgestellt wurde. war ziemlich öde. aber die prüfung dafür extrem leicht ( 1 tag lernen = note 5 = 4 CPT
)
und so ein seminar... das war ganz ok. da mussten wir einfach vorträge und arbeiten über ein thema der "alltagskulturen" schreiben, das war noch spannend... und dort war auch keine präsenzpflicht... in die vorlesungen sollte man allerdings schon gehen, weil's dann ja eine prüfung gibt!
-
-
Schreibzwangsneurotiker
Naja, so ganz teile ich eure Auffassung nicht!! Also die Einführungs Vorlesung sollte man auf jedenfall besuchen, da weder Skript noch Folien o.ä. dafür der Stoffumfang noch reichlich. Aber tatsächlich wurde die Prüfung sehr tolerant korrigiert, dies aus dem einfachen Grund, da es sich um eine Einführung handelte, welche laut Prof. Gyr aus seiner Sicht nicht geprüft werden sollte. Was jedoch nicht auf andere Prüfungen, dieses NF übertragbar ist (leider)!!
Das Seminar war sehr spannend und die Seminararbeit welche man schreiben musste je nach Thema noch zeitintensiv. Vielleicht hattet ihr Glück mit eurem Thema, aber ich musste mich ganz schön durch Literatur wälzen u. recherchieren. Zusätzlich kamen noch eine Präsentation dazu, plus Bearbeitung von diversen Texten.
Also mir war es neben dem Psychostudium genug Arbeitsaufwand!
noch ein kleiner Hinweis: Klar kann man beim Seminar auch zu Hause bleiben u. nur zu den Präsentation und Textvorstellung kommen, jedoch geht es bei diesem studium gerade um den Austausch und Diskussionen über diverse Themen. Einiges haben wir in Arbeitsgruppen erledigt u. da ist es sehr mühsam wenn dauernd jmd fehlt u. sich immer die einfachsten Aufgaben rauspickt, wohlgemerkt auf Kosten aller anderen Gruppenmitglieder! Wir mussten im letzten Jahr in unserer Arbeitsgruppe häufig, die Nichtanwesenheit einiger Mitglieder auffangen, was für uns ziemlich viel Mehrarbeit bedeutete! Will euch nicht unterstellen, dass ihr da dabei gewesen seit
! Nur einen zusätzlichen Aspekt, dieses Nebenfachs aufzeigen.
Leider geht man eben in diesen Seminaren nicht in der MAsse unter wie in Psychologie u. nicht nur die Arbeitsgruppe bemerkt, dass man schon wieder nicht anwesend ist
Geändert von nala (30.05.2008 um 22:48 Uhr)
-
Weiss nicht, ob mein Beitrag's noch wert ist, Frage wurde ja schon vor bald 2 monaten gestellt,
aber ich hab das Proseminar mit den zwei sehr sympathischen... Leiterinnen besucht und das fand ich ziemlich locker. Vortrag und Arbeit schreiben, normale Anforderungen in einem Proseminar.
-
Schreibzwangsneurotiker
Ich überlege mir gerade populäre Kulturen als Nebenfach zu wählen. ABER ist es möglich dies als kleines Nebenfach zu machen? In der Wegleitung steht nix davon, ist aber im Vorlesungsverzeichnis bei den kleinen aufgeführt... Was gilt jetzt??
Merci für eure Antworten
-
wird seit diesem oder letzten semester nicht mehr als kleines nb (30) angeboten.
lg
-
Schreibzwangsneurotiker
oh schade... Danke für die Antwort! Ah wahrscheinlich ab HS10 nicht mehr, habe auf der Homepage gesehen dass sie den Studiengang ab diesem Jahr neu gestalten